Rennrad Fahrtechniktraining
Für jede Leistungsstufe Radrennfahrer*Innen, Triathlet*Innen, Nachwuchs und Trainer*Innen.
Kurse nach Önorm S 2417 zertifiziert
Du bist begeistert von deiner Sportart!? Aber…
- Du willst mehr Sicherheit und dadurch mehr Spass!? Fast alle haben Wettkampfambitionen und wollen darauf aufbauend auch bessere Performance bringen: Bei Radmarathon-Bewerben bis zu 5.500 Höhenmeter Downhill (z. B. beim „Ötztaler“) oder bei der Ironman-WM in Nizza (2.400 HM) wollen auch die langen Abfahrt sicher und richtig schnell bewältigt werden.
- Du hast ein ungutes Gefühl, wenn es schneller hergeht – insbesondere in Kurven und Abfahrten?
- Du bemerkst, dass MitstreiterInnen mit besserer Rennrad-Fahrtechnik dieses Mehr an Sicherheit, dadurch gesteigerten Erfolg und somit mehr Spass auf Ihren Rennrädern haben?
- Du bist schon Lizenzfahrer oder Profi und hast Dich noch niemals ernsthaft mit Fahrtechnik beschäftigt?
ACHTUNG: Sehr gutes und wichtiges FAHRGEFÜHL ist nicht gleich FAHRTECHNIK!
- Fahrtechniken erlernt man niemals „nebenbei“ im Training inmitten des Straßenverkehrs oder gar in Wettkämpfen! Auch nicht, wenn Du bereits 100-tausende Kilometer absolviert und hunderte Wettkämpfe bestritten hast -> was jedoch landläufig geglaubt wird: Das ist nur Fahrgefühl.
Kleiner Selbsttest:
- Wendest Du beim Kurvenfahren bewusstes und verinnerlichtes Countersteering an – oder hast Du noch gar nie davon gehört?
- Belastest Du beim Bremsen bewusst die Pedale, bewusst nicht, oder nichts davon? Was sehr schnell zu einem Überschlag führen kann, wenn Du es falsch machst, bzw. kannst Du deshalb nicht annähernd die optimale Bremsleistung abrufen.
- Du kannst auf nassen Straßen genauso gut bremsen wie auf Trockenen? (Mit Rennrädern geht das, wenn Du das richtige Bremsen in der Grundschulung gelernt und verinnerlicht hast)
- Du weißt, wie der „sichere Notausstieg aus einer Kurve“ funktioniert und worauf Du dabei achten musst?
- etc., etc., etc.
Das alles ist relevant für dein Leben…
Du kannst zu einem der ausgeschriebenen Termine an die Locations südlich von Wien kommen? (Münchendorf und Baden/Sooß)
G# (Kurskürzel im Online-Kalender)
Part 1, 2 und 3 an einem Tag von 9:00 – ca. 18:00 Uhr (3 x 2 Stunden + 1 Transfer und Pausen):
- Part 1: Kurvenfahren in der Ebene („World of Cornering“ in Münchendorf)
- Part 2: Bremsen (Baden-Sooß)
- Part 3: Abfahrt (Baden-Sooß)
Anzahl der Teilnehmer: min. 4 und max. 7 Personen
100% Erfolgsgarantie, welche meist über den Erwartungen liegt.
Gesamtkosten: € 324,- inkl. MwSt. (€ 260,- + ein kleiner Anteil der Mietkosten an der „World of Cornering“ in Münchendorf: € 10,- + 20% MwSt.)
Jetzt Online: Die begehrten Frühjahrstermine für 2025 auf der Seite Termine und Anfragen.
Die legendäre Grundschulung / je nur 1 Part an 3 Wochentagen / jeweils am Abend
W# (Kurskürzel im Online-Kalender)
Je ca. 2h+, Beginnzeit meist 17:00 Uhr:
- Part 1: Kurvenfahren in der Ebene („World of Cornering“ in Münchendorf)
- Part 2: Bremsen (Baden-Sooß)
- Part 3: Abfahrt (Baden-Sooß)
Anzahl der Teilnehmer: min. 4 und max. 7 Personen
Dieser Kurs wird bevorzugt gebucht, da er mental weniger fordernd ist, wie der gleichwertige Ganztageskurs.
100% Erfolgsgarantie, welche sogar meist über den Erwartungen liegt.
Gesamtkosten: € 324,- inkl. MwSt. (€ 260,- + ein kleiner Anteil der Mietkosten an der „World of Cornering“ in Münchendorf: € 10,- + 20% MwSt.)
Jetzt Online: Die begehrten Frühjahrstermine für 2025 auf der Seite Termine und Anfragen.
NXT# (Kurskürzel im Online-Kalender)
- Voraussetzung ist die Absolvierung der Grundschulung.
Anzahl der Teilnehmer: min. 4 und max. 7 Personen
Locations: Ebreichsdorf – „World of Cornering“ und Baden-Sooß in den Weinbergen (1 Transfer)
Inhalte:
📈 BRUSH-UP der Grundschulung
📈 UPDATES – alles entwickelt sich
📈 MODIFICATION möglicher Flüchtigkeitsfehler
📈 „UNCLENCHING“ – die Beeinflussung von Gravitationskräften, vor allem für das Bremsen – oder – „verkrampft“ geht gar nix… (Unclenching: das Lösen von Muskelanspannungen)
sowie das „Grand Final“ – die unglaubliche
📈 „TRACTION-ATTRACTION“💦 – gleich kurzer Bremsweg auch auf nassem Untergrund… 😳 … 😎👍
Teilnahmeempfehlung:
Aufbauend auf die Grundschulung (next Level) oder insbesondere, wenn Du merkst, dass Du es danach schon mal besser gekonnt hast. Wenn vielleicht wieder Angst oder gewisse Unsicherheiten aufkommen. Aber auch vor wichtigen Wettkämpfen bzw. großen Touren oder Radurlauben in den Bergen. Ebenso nach der langen Winterzeit „auf der Rolle“, wo dir gar keine fahrtechnische Praxis abverlangt wird.
Hier kann gerne ganz oder teilweise auf der Triathlon- bzw. der Zeitfahrmaschine trainiert werden. Dazu gibt es Hinweise für die Handhabung dieser Räder.
Gesamtkosten: € 192,- inkl. MwSt. (€ 150,- + ein kleiner Anteil der Mietkosten an der „World of Cornering“ in Münchendorf: € 10,- + 20% MwSt.)
Jetzt Online: Die begehrten Frühjahrstermine für 2025 auf der Seite Termine und Anfragen.
SG# (Kurskürzel im Online-Kalender)
- Voraussetzung ist die Absolvierung der Grundschulung.
- Als Ergänzung zur Grundschulung (Part 4)
Anzahl der Teilnehmer: min. 6 und max. 10 Personen
Location: eigener Übungsplatz in Münchendorf („World of Cornering“) oder nach Vereinbarung
Hier wird der Einsatz der erlernten Skills der Grundschulung im Fahrerfeld auf winkeligen Rundkursen vermittelt. Diese Fahrtechniken sind auch in Abfahrten mit Massenstart anwendbar.
Gesamtkosten: € 123,- inkl. MwSt. (€ 92,50,- + ein kleiner Anteil der Mietkosten an der „World of Cornering“ in Münchendorf: € 10,- + 20% MwSt.)
- Für Saison-Frühstarter (z. B. als Vorbereitung auf Rennen im Süden wie die „Cape Town Cycle Tour“, Anfang März in Südafrika, etc.) können im November oder ab Februar individuelle Vorbereitungskurse während des Tageslichts gebucht werden.
- Individuelle Rabatte z. B. für Vereinskurse, etc. sind möglich.
- SVS-unfallversicherte bekommen den „SICHERHEITSHUNDERTER“ refundiert! Info siehe weiter unten.
Individuelles „Personal Training“:
- Das sind persönlich abgestimmte Workshops in mental weniger fordernder Form zum Wunschtermin, z.B. an Wochentagen, meist jeweils am späteren Nachmittag mit je nur einer der drei 2-Stunden-Einheiten der Grundschulung, bzw. sonstigen individuellen Anforderungen. Die Kosten (auf Anfrage) können unter selbst organisierten Teilnehmenden aufgeteilt werden (1 – 7 Personen). Hierfür ist der Jahreszeit keine Grenze gesetzt – für das Training brauchen wir jedoch unbedingt trockene Fahrbahnen, Tageslicht und halbwegs Temperaturen. Buchungen im Herbst, Winter und Frühjahr sind meist auch kurzfristig möglich.

...weitere Infos für die Teilnahme an meinen "Rennrad-Fahrtechniktrainings".

Wenn Du bereit bist, deine Trainingszeit nicht nur Km, Zeit, Watt, Puls oder sonstigen Werten zu widmen, sondern willst auch (ohne nachhaltig zeitlichen Mehraufwand) das „Handwerk des Radrennfahrens“ erlernen, dann benötigst Du dafür meine „Grundschulung“ Rennrad-Fahrtechniktraining. Die darin sehr schnell erlernten Skills solltest Du anschließend nur mehr verinnerlichen.
In Gruppen- oder individuellen Trainings werden kaum bekannte Fahrtechniken für das Kurvenfahren, das Bremsen und die Abfahrten, etc. vermittelt. Die stets in den Trainings gehörten Äußerungen der Absolvent*innen sind: „Warum hat mir das noch niemand erzählt!?“ und „Gamechanger“.
Aus Deinem jeweiligen Level ergeben sich aufbauende Programme, mit denen Du deine Ziele erreichen oder sehr oft auch übererfüllen wirst. Absolute Anfänger bis hin zu Profis trainieren im selben Kurs. Egal ob Du nur mehr Sicherheit haben möchtest oder primär auch in Richtung Leistungssteigerung strebst. In ein paar Worten sind deine Ziele definiert und ich arbeite entsprechend mit Dir.
Diese Trainings sind kein Wettkampf – niemand braucht irgendjemandem etwas beweisen.
Niemand macht etwas, dass er sich nicht zutraut.
Im Unterschied zum physischen Training stellen sich hier messbare Erfolge mit Garantie (100%) sowie ungleich schneller ein. Der Radsport bietet eine Vielzahl an fahrtechnischen Möglichkeiten, um damit mehr Sicherheit zu erlangen, darauf aufbauend seine Performance zu steigern und somit viel mehr Spaß am Rennrad zu bekommen.
Die Grafik links ist die unbestätigte Theorie für die Verteilung der optimalen Bremskräfte auf die Laufräder…. Von mir bekommst Du die effektivere und in der Praxis für jeden in kurzer Zeit umsetzbare Variante. Theorie und umsetzbare Praxis driften hier stark auseinander.
Du bist noch nicht überzeugt – dann schau Dir bitte die vielen +++++Google-Bewertungen von Teilnehmenden an: „Bewertung / Feedback“

Rennrad Fahrtechniktraining: Beispiel der Kurvenfahrt
Dieses Video zeigt prägnant auf, wie man innerhalb kürzester Zeit, ohne zusätzlichem Kraftaufwand, deutlich sicherer und effizienter seine Performance steigert.
Es gibt viele praktische Beispiele wie man mit richtiger Fahrtechnik im Straßen-Radrennsport Zeit gewinnt, im Peloton nicht den Windschatten verliert oder seine Gegner in der Abfahrt distanziert.
Was legitimiert mich dazu, Dir dieses Wissen zu vermitteln?
Ich bin vorrangig als 3-facher Weltmeister bei Steherrennen auf der Bahn bekannt – wo man z. B. in Wien (ehem. Dusika-Stadion) mit bis zu 100 km/h auf der 250m kurzen Bahn, nur einige Zentimeter hinter einem Motorrad (Schrittmacher) in dessen Windschatten gefahren ist und dabei einer Erdbeschleunigung bis zu 3,3G (!) in den Steilkurven ausgesetzt war. Die „ganz heftige Abteilung“ also. Das war für sehr viele starke Rennfahrer bereits die unüberwindbare Hürde, diese Disziplin rennmäßig ausüben zu können.
Natürlich habe ich mein radsportliches Handwerk bei Straßenrennen sowie im Gelände gelernt und war ob physischer Unterlegenheit bereits als Schülerfahrer auf das Erlernen fahrtechnischer Skills gekommen. Damit konnte ich dieses Manko (mehr als) ausgleichen!
Zwei Drittel meiner insgesamt 2.200 Radrennen bin ich auf der Straße gefahren und darf mich Rundfahrtssieger, Etappensieger bei mehreren Rundfahrten und Sieger von Eintagesrennen sowie vielen technisch anspruchsvollen „Kriterien“ nennen. Schnelle Abfahrten, hart an den physikalischen Grenzen, sowie winkelige Zieleinläufe und Massensprints waren mein Revier. Ebenso die Windkante und viele weitere, oft unbeachtete „Kleinigkeiten“, die zur Steigerung meiner Performance beitrugen. Das brachte nicht nur Erfolge, spezielle Anerkennung, Respekt, mehr Sicherheit, sondern vor allem viel Spaß und Erfüllung im Radsportgeschäft. 🙂
Olympiateilnehmer war ich auch.
Mehr über mich.


Angeboten werden Einzel- oder Kleinstgruppentrainings. Meist jedoch Gruppenschulungen mit bis zu 7 Personen.
Die bewährte „GRUNDSCHULUNG“ wird in 3x 2 Stunden, an unterschiedlichen WOCHENTAGEN (abends) oder als inhaltlich gleicher GANZTAGSKURS (meist an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen) angeboten.
+++ NEU ab 2025 +++: Der bekannte „Update- und Wiederholungskurs“ für Absolventen der Grundschulung, hat ein Upgrade erfahren und wird nun als „NXT-LEVEL-WORKSHOP“ ausgetragen. Infos siehe oben in den einzelnen Kursbeschreibungen.
Die Standard-Locations für die Trainings befinden sich südlich von Wien. Es gibt auch weitere in Klagenfurt/Ktn. Andere Locations werden mit Aufpreis angeboten, müssen jedoch zuvor mühsam und ohne Garantie gefunden, sowie genehmigt werden.
Die Teilnahme ist nur mit dem eigenen, funktionstüchtigen Straßenrennrad (empfohlen!) oder Gravelbike (mit nicht zu groben Stollenreifen) möglich. Von Triathlon-Zeitfahrrädern wird aus mehreren Gründen abgeraten. Die Umgewöhnung darauf kann anschließend selbst verinnerlicht werden, bzw. wird es beim „NXT-LEVEL-WORKSHOP“ angeboten. Verpflichtend ist das Tragen eines eigenen und dafür geeigneten Radhelm. Das Training findet auf eigene Gefahr statt.
Zur Einstimmung auf den Kurs kann ich dir den kurzweiligen Podcast 🎧 von „Sweetspot“ (Formschraube #66) empfehlen. Ab Minute 21 wird´s für ca. 40 Minuten konkret. Zu sehen auf YouTube – oder überall, wo es Podcasts gibt (nach „Sweetspot – Roland Königshofer“ suchen).
Für die Teilnahme gelten meine Datenschutzbestimmungen und AGB als vereinbart. Die aktuellen Inhalte sind auf meiner Homepage, ganz unten, in der jeweils gültigen Form veröffentlicht.
SVS-“Sicherheitshunderter” für Selbständige (Österreich)
Wenn du selbständig erwerbstätig bist und bei der SVS unfallversichert, hast du die Möglichkeit, meine Rechnung einmal jährlich ganz einfach online bei der SVS einzureichen. Dabei werden dir € 100,- rasch vergütet. Es sei denn, du hast den Sicherheitshunderter bereits in diesem Kalenderjahr für eine ähnliche präventive Sicherheitsmaßnahme verwendet – z. B. für meine Fahrrad Sicherheitsschulung. Dieser Bonus wird zusätzlich zum bekannteren Gesundheitshunderter vergeben.
Weitere Infos: Sicherheitshunderter (svs.at)
